Die Nutzpflanze Hanf

Die Nutzpflanze Hanf

Die Nutzpflanze Hanf: Im 17. Jahrhundert war Hanf aufgrund seiner Beschaffenheit ein bedeutendes Material des täglichen Lebens. Ab dem 19. Jahrhundert wurde es jedoch immer weniger verwendet. Heute, im Zuge eines neuen und natürlichen Lifestyles, wird Hanf als Nutzpflanze immer beliebter und ist wieder auf dem Vormarsch.

Was macht die Nutzpflanze Hanf so interessant und wo wird sie verwendet?

Seile, Taue, Flaggen und Netze wurden in der goldenen Ära der Seefahrt fast ausschließlich aus Hanf gefertigt. Die Nutzpflanze hatte sich als besonders reißfest und wetterbeständig erwiesen. Nicht nur in der Schifffahrt wurde Hanf genutzt. Auch in der Textilherstellung sowie als Futterpflanze und zur Herstellung von Salben fand die Nutzpflanze vielseitige Anwendung. Im 19. Jahrhundert jedoch ging der Gebrauch  der einst so beliebten Pflanze zurück und erst in den 1990er Jahren kam Hanf als Nutzpflanze wieder auf. Zuvor war Hanf wegen der Einstufung als Droge besonders in Europa in Verruf geraten.

Verstärkter Anbau der Nutzpflanze Hanf für die Lebensmittelindustrie

Seit den 1990er Jahren steigen die Anbauflächen für die Nutzpflanze Hanf wieder stetig. Vor allem in der Lebensmittelindustrie wird Hanf immer beliebter und gilt mancherorts sogar als Superfood, das auf natürlichem Weg die Gesundheit fördern kann. Hanf galt lange Zeit als Grundnahrungsmittel und bewahrte einige Kulturen durch den Verzehr von Samen und Blättern bei großen Hungersnöten vor dem Aussterben. Reich an Ballaststoffen mit einem besonderen Aroma wird Hanf heute wieder eine immer beliebtere Zutat in Schokolade, beim Backen oder als Samen im Müsli. Die Anwendungsgebiete sind so vielseitig wie die Hanfpflanze selbst.

Verwendung in der Kosmetik- und Textilindustrie

Nicht nur im Bereich Superfood konnte sich die Hanfpflanze in den vergangenen Jahren wieder neu etablieren. Auch in der Industrie wird Hanf als stabiles Material eingesetzt. In der Kosmetik- sowie in der Textilindustrie greift man wieder verstärkt auf Hanf zurück, um so naturbelassene Produkte herzustellen. Um die Hanfpflanze zu würdigen und sich innovative Produkte aus aller Herren Länder anzusehen, kommen seit 2003 jedes Jahr mehr als 350 Teilnehmer aus ca. vierzig Ländern in die Stadt Köln und nehmen an der International Conference of the European Industrial Hemp Association teil. Hier werden nicht nur die Entwicklungen der Hanfpflanze diskutiert und neue Produkte vorgestellt, sondern man kürt auch jährlich das Hanfprodukt des Jahres.

Über Redakteur von Gras.de 21 Artikel
gras.de wurde geschaffen, um den Patienten und Konsumenten einen einfachen Zugang zu umfassenden Informationen zu ermöglichen, die sowohl vertrauenswürdig als auch ansprechend sind.